Warning: Use of undefined constant TEXT_DOMAIN - assumed 'TEXT_DOMAIN' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/customer/www/bslogistik.at/public_html/wp-content/themes/_galerie-koenigsberg/functions.php on line 111
John Owen - Galerie Königsberg

John Owen

John Owen

Geboren 1947 in Yorkshire, England; seit 1974 wohnhaft in Bad Leonfelden. Gleichermaßen von Kunst und Naturwissenschaft begeistert, absolvierte John Owen als ‚Chartered Chemist’ die Royal Institute of Chemistry in London und war jahrelang als Forschungschemiker tätig.

Erst in Österreich begann er, inspiriert von der Mühlviertler Landschaft, seine Experimentierfreudigkeit zunehmend der Malerei zu widmen.

Schon 1978 wurde ihm der Stipendienpreis der Internationalen Akademie für Bildende Kunst in Salzburg (Gründer Oskar Kokoschka) verliehen.

John Owen malt vorwiegend direkt im Freien, bei jeder Witterung, um die Wirkung des natürlichen Lichtes mit seinen fortgeschrittenen Aquarelltechniken festzuhalten.

2007 wählte die renommierte Royal Watercolour Society sein Bild ‘Beach Walkers’, gemalt an der Küste Cornwalls, für die Ausstellung ‘Aquarelle des 21. Jahrhunderts’, in der Bankside Gallery, London.

2010 prämiert Prof. Dr. Rudolf Leopold persönlich Owens Bild ‘Mittelmeer Licht’als einer der TOP 5 Aquarelle aus 1500 Einreichungen von 500 Künstlern für die Austellung ‘Meister von Morgen’und kaufte das Bild für die permanente Sammlung des Leopold Museums. Owens Bild wurde vom MuseumsQuartier Wien für die Werbung der Ausstellung verwendet.

Seit 2007 schreibt John Owen Fachartikel für die führende englischsprachige Kunstzeitschrift ‚the artist’. Seine Kunstwerke sind in mehreren Länder im privaten sowie im öffentlichen Besitz.

AUSSTELLUNGEN

 

Galerie Königsberg ‘Faszination Licht’ (2011)

Leopold Museum ‘Meister von Morgen’ (2010)

Prämierungen des Bildes ‘Mittelmeer Licht’von Prof. Dr. Rudolf Leopold persönlich als einer der TOP 5 Aquarelle aus 1500 Einreichungen

von 500 Künstlern und Ankauf des Bildes für

die permanente Sammlung des Leopold Museums (2010)

Kulturfabrik Helfenberg (2010)

Kulturfabrik Helfenberg (2008)

Sparkasse Rohrbach (2007)

Royal Watercolour Society Open Exhibition,

‘Aquarelle des 21. Jahrhunderts’, Bankside Gallery, London (2007)

CAS, Gmunden (2004)

Galleria Bella, Linz (2004)

Gemeindeamt & Seniorenheim, Bad Leonfelden (2000)

Dorfroas, Haid (1999)

Casineum Galerie der Casino Linz (1999)

Galerie im Saustall, Hagenberg (1998)

Galerie Stadtschmiede, Freistadt (1997)

Internationale Vernissage, Bad Leonfelden (1997)

Brauhaus Galerie, Freistadt (1996 – 2010)

Sparkasse, Bad Leonfelden (1986 & 1999)

Galerie Ku-Glocke, Graz (1979)

Schloss Hohen Salzburg (1978)

Galerie Kirchbichl, Kitzbühel (1977)